60 Jahre Fotoklub Neuzeug - Chronik April 1956 bis April 2016


Gründung und erste Jahre
Die Fotosektion der Naturfreunde Ortsgruppe Neuzeug wurde am 28.4.1956 von Hans Steiner gegründet. Zur Gründung erschienen damals 19 Amateurfotografen aus der näheren Umgebung.
Die Gründungsmitglieder waren:

† Hans STEINER, Obmann
† Leopold LANZ, Obm.Stv.
† Walter Zimmermann
† Karl KALTEIS
† Heinrich SPERER

Das Vereinsheim der ersten Stunde war der Gasthof Reder, ab 1957 dann 2 Räume des Vereinsheimes bei Frau Schiller (in der heutigen Theresia Helm Str.). Sämtliche Einrichtungsgegenstände, auch die Dunkelkammer wurden von den Vereinsmitgliedern in mühsamer Kleinarbeit angefertigt und darüber hinaus auch noch selbst vorfinanziert. Der Vergrößerungsapparat wurde mit Subventionen der NF Ortsgruppe und der Gemeinde angeschafft. Unvorstellbar, dass die Mitglieder zum Beheizen des Vereinslokals selbst Holz mitnehmen mussten.
Ein Beispiel zur damaligen Kostenstruktur im Vergleich zum Einkommen: die ersten Diafilme wurden 1957 verwendet, der Agfa Diafilm kostete 90.- Schilling, der Stundenlohn lag bei 5.- bis 10.- Schilling (13,7603 Schilling = 1 Euro, für die jüngeren unter uns.)
1958 dann der erste öffentliche Auftritt der jungen Fotogruppe mit dem Diavortrag zum Thema „Farbiges Leben“, ein Riesenerfolg - der Diafilm war ja soeben erst aus der Taufe gehoben.

1958 und 1959 die ersten Medaillen für Sperer, Lanz und Steiner - der Grundstein für die spätere Erfolgsserie.
1960 die Verlegung des Vereinslokales in das neuerbaute Volksheim, in dem auch vorerst im Keller, später hinter der Bühne die Dunkelkammer eingerichtet wurde.

Zur Eröffnung präsentierte die Fotogruppe eine Schwarz-Weiß-Ausstellung im damaligen Großformat 20 x 30. Eine Sensation dieser Ausstellung bildeten Heinz Sperers Vietnam- und Algerien Fotos.

Als Mitglied zwischen 1968 und 1974 schuf sich Siegfried Wallner einen bekannten Namen als Amateurfotograf und ist bis heute noch als „Freischaffender Fotokünstler“ aktiv. So war er zum Beispiel 1995 Gewinner des mittlerweile weltgrößten Fotowettbewerbes für Amateure und Profis dem Trierenberg Circuit.

Die größten Erfolge des Vereins
Ab Ende der 60er Jahre beteiligte sich der Verein an nationalen Wettbewerben, ab 1970 erste Erfolge bei internationalen Wettbewerben, wie Como (Italien), Herrschinger Fotowoche (Deutschland), Hong Kong und Belgien. In den 80er und 90er Jahren begann der Höhenflug
der Fotogruppe, es wurden Bewerbe in der ganzen Welt beschickt. Heute blickt der Verein auf eine lange Liste von Erfolgen zurück und ist in der internationalen Wettbewerbsszene eine bekannte Größe.

Höhepunkte der Vereinsleistung
Bei der Bundesmeisterschaft der Naturfreunde Österreich war die Fotogruppe während ihres ganzen Bestehens, besonders ab den 80er Jahren immer unter den 10 besten Naturfreunde Vereinen Österreichs. Davon errang sie 15x Gold mit dem Titel Bundesmeister (14x in Folge) sowie mehrmals Silber und Bronze. Ebenso verhielt es sich bei der österreichischer Staatsmeisterschaft des Verbandes österr. Amateurfotografen-Vereine (VÖAV), wo der Klub 5x Gold, mehrmals Silber und Bronze für sich beanspruchen konnte.

Bei den Landesmeisterschaften Oberösterreich des VÖAV und der Naturfreunde verhielt es sich nicht anders. Neuzeug rangierte stets unter den Top 10 mit etlichen Podestplätzen. Aus den Reihen des Klubs kam 7x der Einzelstaatsmeister, mind. 17x der Einzellandesmeister (VÖAV & NF OÖ) und 21x der Einzelbundesmeister.

Hier noch ein kleiner Auszug aus kürzlich errungenen Vereinsleistungen:
Fotobundesmeisterschaft der Naturfreunde Österreich in der Vereinswertung Projektionsbild Thema Frei erreichten wir 2014 den zweiter Rang, 2015 und 2016 jeweils dritter Rang.

6. Int. Digitaler Fotosalon Mensch und Natur 2014: 1. Platz Vereinswertung Thema Frei; 1. Platz Vereinswertung Thema Mensch; 2. Platz Vereinswertung Thema Natur; 2. Platz Vereinswertung Kombination der 3 Themen

2011 endlich auch in Frankreich – wir beschickten den "7eme Mondial Photographique Limours" mit sehr gutem Material. Es hat sich gelohnt - wir errangen den Gruppensieg in der Sparte Color. Zur Gruppenwertung zählten die 12 besten Fotos je Gruppe - Classement Groupe „Fotoklub/Neuzeug/AUTRICHE - Meilleur groupe du salon – Couleur“

Die Erfolgsbilanz des Vereins und seiner Mitglieder aus den 60 Jahren kann sich sehen lassen:
Alleine bei Bewerben, die zur Klubwertung zählten, wurden über 9610 mal Fotos unserer Mitglieder bei nationalen und internationalen Salons Angenommen und bei den Ausstellungen vorgeführt, dabei an die 2900 Preise davon etwa 525 Gold Medaillen. Die Annahmen und Preise 2016 und die, die außerhalb der Klubwertungen von Vereinsmitgliedern erzielt wurden, sind hier nicht mit angeführt!

Die aktivsten Mitglieder
Zu Ende der 80er Jahre begann der legendäre Höhenflug der Fotogruppe auf internationalem Niveau, wobei es insbesondere 4 Mitglieder sind, die diesen Ruf begründeten:

Heinrich Sperer †
Josef Hinterleitner
Mag. Kurt Ganglbauer
Karl Schreiner

Ab 2006 stiegen dann auch weitere Mitglieder in das nationale- und internationale Wettbewerbsgeschehen ein. Sie bildeten somit eine würdige Nachfolge für Heinrich Sperer, der sich aus Altersgründen mit Ende 2011 von der Wettbewerbsfotografie zurückzog, aber im Verein immer noch bis Ende 2012 aktiv war.

Robert Kolbrich (seit 2006 Obmann)
Enrico Hartl
Helmut Hanslik

Im Laufe der Jahre und mit der Umstellung auf Digital wuchs der Verein stetig. Dabei stießen weitere Fotografen dazu, die bereits sehr bald nach ihrem Eintritt vorne mitmischten:

Günther Dobringer (Obmann Stellvertreter)
Franz Stütz (Wettbewerbsreferent)
Norbert Hartl

Die weiteren aktiven Mitglieder des Vereins:
Karl Kainrath (Obmann von 1968 - 1988), der nach seinem Comeback sofort wieder erfolgreich in das Wettbewerbs-geschehen einstieg und sich ebenfalls 2012 zurückzog.
Gerhard Brandstetter, der sich regelmäßig in allen Sparten der Fotografie (Dia, Farbbild und Schwarz-Weiß) betätigt und sowohl NF Bundesmeister als auch Landesmeister war. Er hat sich so wie Helmut Hanslik eine ausgedehnte Auszeit genommen.

Weitere Mitglieder, die gerade beginnen, nicht regelmäßig oder keine Wettbewerbe beschicken, oder anderen Richtungen der Fotografie nachgehen, sind:
Leopold Greil, Wolfgang Kroißmayr, Peter Kainrath, Michaela Siedler, Rosina Szewieczek-Reidl, Ferdinand Wirleitner, Rudolf Lirscher, Marina Auer, Andreas Kolbrich, Margit Brühl-Zeilermayr und Dimitrios (Mike) Goufas.

AMERIKA -- AFRIKA -- AUSTRALIEN -- ASIEN – EUROPA

Die aktivsten und erfolgreichsten Wettbewerbsfotografen der Fotogruppe stellen sich vor:

†Heinrich Sperer († 2013)
1983 als erster Europäer in Chicago zum Journalist of the Year gewählt.
1984-88 5x Weltmeister in der Sparte Fotojournalismus
2000 Preise, davon 290 Gold Medaillen in 40 Staaten der Erde
Zahlreiche Titel küren ihn mit seinen Erfolgen:
Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Photographie (Maitre-ÖGPh),
Excellence de la Federation Internationale de l´Art Photographique (EFIAP),
Maitre des Verbandes der Österreichischen Amateurfotografen-Vereine (MVÖAV)
Silbernes Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich,
Ehrenzeichen in Gold der Marktgemeinde Sierning;
3rd Diamond Galaxy der Photographic Society of America - eine Auszeichnung,
die bislang weltweit nur 4 Fotografen erhielten;
Ehrenzeichen in Gold der Naturfreunde Österreich für fotografische Leistungen;
die Remes Gold Medaille - die höchste Auszeichnung der Naturfreunde Österreich

Heinrich Sperer schaffte es 5 x Weltmeister in der Sparte Photo-Journalismus sowie im Jahr 1983 Photo Journalist of the Year zu werden. Er war Ehrenmitglied bei 48 Fotoclubs weltweit. Kein Wunder - erhielt er doch ca. 2000 Preise und 295 Gold - Medaillen, die ein eigenes Zimmer zierten. Sein Themenschwerpunkt lag dabei stets bei Sport, Landschaft und Blumen.
National war Heinrich 9 x Naturfreunde Landesmeister, 8 x Naturfreunde Bundesmeister und 3 x VÖAV Staatsmeister.
In den letzten 10 Jahren (ca.2000-2011) arbeitete Heinrich an einer Reihe von Publikationen zu Oberösterreich und der Heimatgemeinde fotodokumentarisch mit: Heimatbuch „Sierning“, „Land der Hämmer“, „125 Jahre Feuerwehr Neuzeug und Sierning“, 125 Jahre Krankenhaus Sierning“, „Fantasien in Metall“, „Sierninger Radweg“, „die überdrüber Landpartie“, Naturführer „Kuhschellenleite“ u.v.m

Josef Hinterleitner
Mit seinen phantastischen Sport- und Humorbildern schaffte Sepp innerhalb kurzer Zeit den Sprung an die Weltspitze. Er war je 1 x Weltmeister in der Sparte Dia (bisher als einziger Österreicher) und in der Sparte Photo Journalismus sowie jahrelang unter den Top 5 der Welt. National war Sepp bislang 4 x Staatsmeister des VÖAV, 5 x Landesmeister und 5x Vize-Staatsmeister.
NF Landesmeisterschaft 2012 – 1. Platz - Sonderthema Kinder

Auch ihm wurden die Titel Excellence de la Federation Internationale de l´Art Photographique (EFIAP), Maitre des Verbandes der Österreichischen Amateurfotografen-Vereine (MVÖAV), die Remes Gold Medaille - die höchste Auszeichnung der Naturfreunde Österreich sowie das Ehrenzeichen in Gold der Marktgemeinde Sierning verliehen. Der 2nd Diamond Galaxy der Photographic Society of America ist die Anerkennung für jahrelange internationale, erfolgreiche Wettbewerbsbeteiligung. Weiters rangiert Sepp in der „Ehrenloge Deutscher Amateurfotografen (ELDAF)“
ca. 1250 Preise und 225 Gold Medaillen zieren seine Erfolgsbilanz.

PSA Journal Mai 1995: Auszug Weltrangliste 1994
Who´s Who 1994 Color Slide Top 25 Hinterleitner Josef 4. Platz 283 Acc.
Sperer Heinrich 5. Platz 276 Acc.
Who´s Who 1994 Photojornalism Hinterleitner Josef 5. Platz 74 Acc.

Mag. Kurt Ganglbauer
Sein Themenschwerpunkt liegt bei Sport, Landschaft, Reise- und Konzertfotografie. Kurt wurde aufgrund seiner Erfolge mit den fotografischen Titeln Excellence de la Federation Internationale de l´Art Photographique (EFIAP); Excellence des Verbandes der Österreichischen Amateurfotografen-Vereine (EVÖAV) geehrt. In der Wertung der Photographic Society of America erreichte er den 6th Galaxy und schaffte es bis auf Platz 50 der Weltrangliste. ca. 410 nationale und internationale Preise sowie 65 Medaillen komplettieren seine Erfolgsbilanz. 2010 wurde er VÖAV Landesmeister in der Sparte Sport.
Seine Sport-, Landschafts- und Reisebilder wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Großformat-Kalendern veröffentlicht. Seit 2016 darf er sich auch Konsulent des VÖAV für Konzertfotografie nennen. Er hält immer wieder mal Kurse zu Fotografische Grundlagen, Bildaufbau, Blitztechnik udgl.

Karl Schreiner
Er ist der Pionier des Vereins in Richtung digitaler Fotobearbeitung und hat mit seinen progressiven Bildkompositionen immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt. Bei Bundes- und Staatsmeisterschaften konnte sich Karl immer wieder Top 10 Plätze und Medaillen sichern. ZB.: 2009 den Naturfreunde - Bundesmeister. Mit über 400 Annahmen, 112 Preisen und 14 Gold Medaillen ist er immer vorne dabei.

Robert Kolbrich
Er stieg 2006 nach etlichen beruflichen Weiterbildungen und Veränderungen wieder voll in das Geschehen ein. Übernahm mit 2006 die Leitung des Vereines als Obmann und begann auch wieder mit der nationalen und internationalen Wettbewerbsfotografie. 2012 erhielt er den Titel Artiste de la Federation Internationale de l´Art Photographique (AFIAP). Für die fotografischen Leistungen ehrte man ihn 2014 mit der Leistungsnadel in Gold der Naturfreunde Österreich und 2015 wurde er mit dem Titel Excellence des Verbandes der Österreichischen Amateurfotografen-Vereine (EVÖAV) geehrt. Mit 625 Annahmen in 24 Ländern und ca. 21 Preisen davon 1x BFF (Belgischer Fotoverband) Gold-Medaille beim Festicolor 2012, höchst bewertetes Bild im Sonderthema der NF Landesmeisterschaft 2014, sowie einigen Silber und Bronze Medaillen ist er sicherlich auf dem richtigen Kurs. Zu seinen fotografischen Vorlieben sind mittlerweile Portrait, Studio, Composing und Sport geworden. Auch die digitale Bearbeitung kommt nicht zu kurz so bietet er immer wieder mal Kurse zu Photoshop und Wings AV (Multimedia-Shows) an.

Es ist nicht immer leicht das administrative Vereinsgeschehen und die Fotografie unter einen Hut zu bringen, aber es gelingt immer wieder irgendwie. Neben der Wettbewerbsfotografie ist er auch noch für die Gemeinde (Veranstaltungen) und den Hauptverein der Naturfreunde Neuzeug (Kinderskikurse, udg…) unterwegs.

Enrico Hartl, Norbert Hartl und Franz Stütz
Sie sind zwischen 2006 und 2010 in das Wettbewerbsgeschehen eingestiegen und auch höchst erfolgreich unterwegs. Enrico erarbeitete sich bereits 2012 den Titel Artiste des Verbandes der Österreichischen Amateurfotografen-Vereine (AVÖAV) und den Titel Artiste de la Federation Internationale de l´Art Photographique (AFIAP).
An die 1000 Annahmen und etliche Preise haben die drei schon vorzuweisen. Vor kurzem errungene Preise:
Enrico Hartl: je Bronze bei der 48. NF Bundes- und Landesmeisterschaft 2012
Norbert Hartl: je Gold bei der 48. NF Bundes- und Landesmeisterschaft 2012
Norbert Hartl: 1. Platz Digital 49. NF Bundesmeisterschaft 2013
Enrico Hartl: 2. Platz Digital 49. NF Bundesmeisterschaft 2013
Stütz Franz: je 3. Platz Digital 49. NF Bundes- und Landesmeisterschaft 2013
Enrico Hartl: 1. Platz Digital NF Landesmeisterschaft 2013
Norbert Hartl: 2. Platz Digital NF Landesmeisterschaft 2013
Stütz Franz: 1. Platz Farbbild NF Landesmeisterschaft 2014
Enrico Hartl: 2. Platz Kombination NF Landesmeisterschaft 2014
Enrico Hartl: 3. Platz Digital NF Landesmeisterschaft 2014

Jugendarbeit:
Es Ab 2009 gelang es uns eine kleine Jugendgruppe aufzubauen, die von 2010 bis 2013 Bewerbe in den Altersklassen AK I und AK II beschickten.
Schon seit den ersten Teilnahmen kann unsere Jugendgruppe mit Annahmen glänzen und immer wieder Preise entgegennehmen. Wie zum Beispiel im Haus der Europäischen Union Wien vom internationalen Wettbewerb „Europa-Jugend-Umwelt“. Gekrönt wurde deren Einsatz 2011 bei der Naturfreunde Landesmeisterschaft OÖ mit dem ersten, zweiten und dritten Platz in der Jugendwertung. (Marina Auer, Andreas und Florian Kolbrich)
2012 Jugendstaatsmeisterschaft mit zwei Teilnehmern. Marina Auer in der AKII holte sich den Jugendstaatsmeistertitel in Farbbild und Bronze in der Kombination. Andreas Kolbrich konnte in der Sparte Projektionsbild der Altersklasse AKI den 11 Rang für sich sichern. In Summe beschickten die beiden letztes Jahr 6 Bewerbe, dabei errangen sie 28 Annahmen und 4 Preise.
2013 Jugendstaatsmeisterschaft mit zwei Teilnehmern. Auer Marina und Kolbrich Andreas holten sich in der Sparte Projektionsbild der Altersklasse AKII den ersten Platz in der Kombination. In der Sparte Allgemein Digital wurde Marina dritte und Andreas Zehnter in der Einzelwertung. In Summe beschickten die beiden 7 Bewerbe, dabei errangen sie 23 Annahmen und 2 Preise.
2014 Jugendstaatsmeisterschaft mit zwei Teilnehmern: Auer Marina und Kolbrich Andreas. Marina belegte Platz 3 in der Sparte Color Frei sowie in Experimantal. In der Sparte SW Print
und in der Kombination gelang ihr jeweils ein Diplom. Andreas holte sich in der Sparte Color Frei ebenfalls ein Diplom. (2 Autoren, 11 Annahmen, 5 Preise)
2014 Naturfreunde Landesmeisterschaft Jugendwertung – 1. Rang Andreas Kolbrich. (1 Autor, 1 Annahme, 1 Preis) (Gesamtwertung – nicht Jugend hat er den 61. Rang von 93 Teilnehmern)
In Summe beschickten die beiden 5 Bewerbe, dabei errangen sie 20 Annahmen und 6 Preise. Wobei Marina aufgrund ihres Alters ab diesem Jahr teilweise aus der Jugendwertung herausfiel. Leider hat sich zwischenzeitlich bedingt durch das Alter und den fehlenden Zuwachses unsere Jugendgruppe nahezu aufgelöst, sodass wir derzeit bei Jugendwertungen nicht mehr teilnehmen können.

Durchgeführte Veranstaltungen
Die Fotogruppe sorgt in regelmäßigen Abständen auch dafür, dass ihr Vereinsgeschehen auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und hat in den vergangenen Jahren u.a. folgende Veranstaltungen in der Gemeinde Sierning und bei Vereinen organisiert:
1958 – 2015 wurden ca. 17 Dia- bzw. Projektionsbild - Vorträge abgehalten und 22 Fotoausstellungen im Zeitraum von 1989 – 2015 durchgeführt.

Auszug:
1994 Foto-Landesmeisterschaft der Naturfreunde OÖ im Volksheim Ausrichtung, Durchführung und Präsentation
1996 Ausstellung in der Raiffeisenkasse Leistungsschau anlässlich 90 Jahre Naturfreunde Ortsgruppe im Volksheim
2000 Ausstellung anlässlich der Landesausstellung in der Wahlmühle
2006 Fotoausstellung analog pro digital 50 Jahre Fotoklub
2007 Fotoausstellung anlässlich der Neueröffnung unseres Vereinslokales
2008 Dokumentation, erstellen und Präsentation von Foto-DVDs der zweitägigen NF Bundesskimeisterschaften am Kasberg.
2009 Foto-Landesmeisterschaft der Naturfreunde OÖ im Volksheim Ausrichtung, Durchführung und Präsentation
2010 Dokumentation, erstellen und Präsentation von Foto-DVDs der zweitägigen NF Bundesskimeisterschaften auf der Höss.
2013 Fotoausstellung „Glanzlichter der Fotokunst“ im Schloss und Gemeindeamt Sierning
2014 Foto-Landesmeisterschaft der Naturfreunde OÖ im Veranstaltungszentrum Aus- richtung, Durchführung und Präsentation mit anschließender Ausstellung im Foyer des Gemeindeamtes Sierning.
2015 Fotoausstellung "In memoriam Heinrich Sperer" im Sierninger Gemeindeamt, organisiert vom Kulturausschuss Sierning und Heinrichs Enkel Petermair Mario.

Einzelne Mitglieder des Klubs halten in unregelmäßigen Abständen auch Schulungen und Workshops über Fotografie, Studiofotografie, Bildgestaltung und Bearbeitung und dgl. auf Anfrage und in den eigenen Klubabenden ab.

Ausblick
Das Zeitalter der digitalen Fotografie, das die Fotografie vollkommen neu definiert, stellt auch an den Verein und die Vereinstätigkeit hohe Ansprüche. Digitale Fotografie birgt ungeahnte Möglichkeiten, die auch alle ehemaligen Analog-Fotografen wahrnehmen. Jedoch bedeutet diese Umstellung sowohl für die Mitglieder als auch den Verein hohe Investitionen in die sich ständig erneuernde Technik.
Eine weitere Herausforderung ist der Nachwuchs und das Gewinnen von jungen und neuen Mitgliedern.
Einerseits aufgrund der ständig steigenden Anforderungen im Beruf bleibt vielen weniger Freiraum einem gestalterischen Hobby nachgehen zu können, andrerseits sind die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung so breit wie nie zuvor. Und drittens scheint Vereinsarbeit heutzutage nicht mehr wirklich „in“ zu sein.

Wir sind dennoch zuversichtlich und begrüßen jede(n) gerne in unserer Mitte, die (der) Interesse an diesem schönen und faszinierenden Hobby hat. Von den Erfolgen der langjährigen Mitglieder möge sich bitte keine/r abschrecken lassen, ein jeder von uns hat mal angefangen. Bei Interesse findet Ihr auf der Homepage http://www.foto-neuzeug das aktuelle Programm und im Impressum die entsprechenden Kontakte oder per Email an info@foto-neuzeug.at.


© FC Neuzeug, Redaktion und Verantwortlichkeit: V.i.S.d.P. und gem. § 6 MDStV: Robert Kolbrich

Sollten Sie über eine Suchmaschine hierhergelangt sein, klicken Sie bitte hier, um zur Startseite zu kommen.